Wenn ihr als Fahrer arbeiten wollt, solltet ihr mindestens eine Waffe in eurem Auto verstecken. Erst recht, wenn ihr so ausseht wie ich. Nicht weil ich so umwerfend hübsch aussehe, sondern weil ich eine Frau bin.

Das ist der Anfang des Erstlings von Priya Guns und gibt sehr schön den Ton des Buches wieder: Damani arbeitet als Fahrerin für RideShare. Sie pflegt ihre kranke Mutter. Aus ihrem Haus mussten sie nach dem plötzlichen Tod des Vaters ausziehen und wohnen jetzt im gleichen Gebäude in einer Einliegerwohnung zur Miete, mit der sie aber ständig in Verzug sind. Sozialer Abstieg par excellence. Überleben in prekären Verhältnissen, trotz Hochschulabschluss und Doppelschichten im Taxi. Genau wie ihre Freund:innen in ähnlichen Lebenssituationen. Ein Merkmal der heutigen Zeit. Dann sind da noch die allgegenwärtigen Proteste. Gegen den Klimawandel, gegen Homo- und Transphobie, für Geschlechtergerechtigkeit, für gerechte Bezahlung und gegen prekäre und ausbeuterische Arbeitsverhältnisse. Also eigentlich genau Damanis Themen, nur kann sie sich so gar nicht mit den Demonstrant:innen und Protestierenden identifizieren. Aus ihrer Sicht gut meinende, gut situierte Menschen, mit zu viel Zeit und Luxusproblemen, die Damanis Leben nur noch verkomplizieren, indem sie ständig die Straßen blockieren. Aber eigentlich müsste sie doch solidarisch sein?

Eines Tages steigt Jolene zu Damani ins Auto. Weiß, privilegiert und einfach umwerfend. Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer trotz Widrigkeiten zu Herzen gehenden Liebesgeschichte, bis Jolene durch ein fatales Missverständnis eine Kette von Ereignissen in Gang setzt, die ihr aller Leben gehörig durcheinander wirbelt.

Genauso rasant wie Damani mit uns durch die hellen aber auch die dunkleren Orten der Stadt fährt, nimmt sie uns mit auf die Achterbahnfahrt ihrer Gefühlswelt und Seele. Ein wirklich heißer Ritt. In einer frischen, radikalen Sprache, die uns bei aller vordergründigen Komik, auch immer die eigen innere Widersprüchlichkeit vor Augen führt.

Ein wunderbares Debüt, mit ordentlich drive😄!

Bernhard Sinn

Priya Guns, Dein Taxi ist da, blumenbar Verlag 2023, 329 Seiten

Weitere Blogbeiträge

13/12/2021

Zeruya Shalev, Schicksal

Ein berührender Roman, der uns Israel damals und heute näher bringt...
24/02/2024

Yishai Sarid, Schwachstellen

Ich bin mir bei diesem Buch nicht sicher, wo ich es einordnen soll. Handelt es sich um eine Dystopie? Sicherlich im Hinblick auf die vorherrschende düstere und pessimistische Gesamtstimmung des Romans und der abgebildeten Gesellschaft. Andererseits sind viele der beschriebenen geheimdienstlichen Technologien und Möglichkeiten längst technisch umsetzbar oder gängige Praxis. Nicht umsonst spielt der Roman größtenteils in Israel. Wer also hier an die israelische Spähsoftware Pegasus denkt, ist sicherlich auf der richtigen Fährte...
11/02/2023

Virginie Despentes, Liebes Arschloch

Virginie Despentes ist zurück. Und wie! Mit Liebes Arschloch schließt sie nahtlos da an, wo sie mit der großartigen Vernon Subutex Trilogie aufgehört hat. Schon allein der Titel sagt alles. Es wird geschimpft, geflucht, gehasst...