24/02/2024

Germana Fabiano, Mattanza

Ein wunderbares Buch. Germana Fabiano erzählt die ergreifende Geschichte von Nora und den Bewohner:innen der süditalienischen Insel Katria. Katria lebt traditionell vom Thunfischfang. Alljährlich wird ein großer Schwarm in die dafür vorbereiteten Netze getrieben und in einer perfekt choreografierten Gemeinschaftsaktion der Fischer, der Mattanza, erlegt. Bilder dieses blutrünstigen Schauspiels sind vielleicht bekannt, ein Spektakel sondergleichen, nicht schön aber eben Tradition...
24/02/2024

Yishai Sarid, Schwachstellen

Ich bin mir bei diesem Buch nicht sicher, wo ich es einordnen soll. Handelt es sich um eine Dystopie? Sicherlich im Hinblick auf die vorherrschende düstere und pessimistische Gesamtstimmung des Romans und der abgebildeten Gesellschaft. Andererseits sind viele der beschriebenen geheimdienstlichen Technologien und Möglichkeiten längst technisch umsetzbar oder gängige Praxis. Nicht umsonst spielt der Roman größtenteils in Israel. Wer also hier an die israelische Spähsoftware Pegasus denkt, ist sicherlich auf der richtigen Fährte...
17/02/2024

Rachel Yoder, Nightbitch

Okay, ich habe mich anfänglich davor gedrückt, über dieses Buch zu schreiben. Vielleicht war es der allgegenwärtige Hype, gerade auf Instagram, vielleicht der Umstand, dass ich das Buch nicht in einem Zug weggelesen habe, sondern mir im Gegenteil relativ viel Zeit dafür gelassen habe, vielleicht war es aber auch einfach das Cover, mit dem ich als eingefleischter Vegetarier so meine Berührungsängste hatte...
17/02/2024

Anna Neata, Packerl

Ein moderner, weiblicher, österreichischer Familienroman. Fast hundert Jahre. Drei Leben, drei Generationen Frauen: Eli, Alexandra und Eva, Großmutter, Tochter, Enkelin und drei Schicksale, die sich trotz völlig unterschiedlicher Ausgangssituation und historischem Hintergrund, erstaunlich ähnlich sind...
11/01/2024

Susanne Gregor, Wir werden fliegen

Noch ein Schwimmbadcover. Davon gab’s ja in diesem Frühjahr so einige. Ein Sommerbuch ? Eher nicht. In Wir werden fliegen thematisiert Susanne Gregor eine komplexe und komplizierte Geschwisterbeziehung vor dem Hintergrund des Themenfelds Flucht und Migration...
11/01/2024

Susan Choi, Vertrauensübung

Ich muss gestehen, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als ich dieses Buch endlich fertig gelesen hatte und es auch mit vier Jahren Abstand immer noch voll und ganz meiner hohen Erwartungshaltung gerecht wurde. Ohne zu dick aufzutragen, kann ich behaupten, dass dieses Buch eines meiner Lieblingsbücher der letzten Jahre ist...
05/01/2024

Lorenz Langenegger, Jahr ohne Winter

Jakob Walter findet sich nach einem Anruf seiner ehemaligen Schwiegermutter unvermittelt in Australien wieder. Sie hat ihn gebeten, ihre Tochter zu suchen, die sich auf einem Meditations-Retreat befindet, ohne Handy oder anderweitige Kontaktmöglichkeit...
04/11/2023

Emma Cline, Die Einladung

Und wieder so ein verwirrendes, verstörendes Buch von Emma Cline: Eine hoch problematische Protagonistin, durch die Bank unsympathische Charaktere, die allenfalls noch als tragische Figuren durchgehen...
14/10/2023

Mieko Kawakami, All die Liebenden der Nacht

Fuyuko, Mitte 30 und freiberufliche Korrekturleserin, lebt in selbstgewählter Isolation in Tokio. Ihre berufliche Tätigkeit spiegelt perfekt ihre generelle Haltung zum Leben wider: korrekt, distanziert und kontrollierend. Sie liebt es, Bücher zu korrigieren, ohne sich jemals auf den Inhalt einzulassen...
14/10/2023

Coco Mellors, Cleopatra und Frankenstein

Cleo, eine umwerfend aussehende, psychisch labile und mittellose Künstlerin aus England heiratet den auch gut aussehenden, steinreichen, zwanzig Jahre älteren, Frank. Nach einiger Zeit merken die beiden, dass es gar nicht so einfach ist, verheiratet zu sein, ohne sich wirklich gut zu kennen und dass sie erstaunlicherweise beide psychische Altlasten mit sich herum tragen...
14/10/2023

Nell Zink, Avalon

Es gibt einfach Schriftsteller:innen, die finde ich faszinierend. Ganz egal worüber sie schreiben, die Bücher vermögen immer mich zu irritieren, fesseln und begeistern. Idealerweise in der genannten Reihenfolge...
02/09/2023

Tonio Schachinger, Echtzeitalter

Eigentlich war ich der Meinung, das Feld der Schul- und Internatsromane wäre ausreichend beackert, dem Thema nur schwerlich neue Aspekte abzugewinnen. Ich bemühe mich ja seit nunmehr fast vierzig Jahren, das Thema Schule hinter mir zu lassen. Mit zweifelhaftem Erfolg. Es gibt da einfach Erinnerungen, die wohl auf ewig präsent bleiben...
02/09/2023

Liz Moore, Long Bright River

Eine Serie von Frauenmorden im Prostituiertenmilieu hält Philadelphia in Atem. Die Streifenpolizistin Mickey ermittelt aus beruflichen und privaten Motiven. Vor einigen Jahren kam es zwischen ihr und ihrer Schwester Kacey zum Crash. Mickey verfolgt ihre Karriere als Polizistin und versucht sich aus der engen familiären Umklammerung zu lösen, Kacey driftet ins Drogenmilieu ab...
02/09/2023

Syd Atlas, Es war einmal in Brooklyn

Sommer 1977 in Brooklyn. Juliette und David sind beste Freund:innen seit frühester Kindheit. Inzwischen sind sie siebzehn und es stehen tiefgreifende Veränderungen an. Beide sind auf dem Sprung ins College, als David schwer erkrankt und jede Zukunftsplanung in Frage gestellt wird...
03/08/2023

Jen Beagin, Big Swiss

Nach der Trennung von ihrem langjährigen Partner landet Greta mehr oder weniger unfreiwillig in der Kleinstadt Hudson. Sie wohnt bei einer Freundin in einem völlig heruntergekommenen, steinalten Haus mit allerlei tierischen Mitbewohner:innen und schlägt sich durch, indem sie Sitzungsprotokolle für den ortsansässigen Sexualtherapeuten Om(!) transkribiert...
03/08/2023

Veronica Raimo, Nichts davon ist wahr

Ein Buch über das Erwachsenwerden. Über das Erinnern. Über Familie. Auch über Liebe und Freundschaft. Veronica Raimo geht der Frage nach, wie sie werden konnte, was sie jetzt ist...
21/06/2023

Josephine Mark, Trip mit Tropf

Der Wolf will das Kaninchen nicht fressen, sondern retten. Dem Nager fliegt im Fahrtwind das Fell davon. Was ist da los??? Lest selbst...
03/06/2023

Katrin Seddig, Nadine

Nadine ist anders als die anderen Mädchen, groß, kräftig und laut. Sie eckt an, ihr fehlt es an Impulskontrolle, nicht aber an Gewaltbereitschaft. Das macht sie zur Außenseiterin. Aber Nadine weiß, was sie will und eines will sie garantiert nicht: Mitleid...
03/06/2023

Oyinkan Braithwaite, Das Baby ist meins

Hier dreht es sich auch um das Thema Mutterschaft, wenn auch völlig anders aufbereitet: Zwei Mütter kämpfen in Lagos während des Corona-Lockdowns mit allen erdenklichen lauteren und unlauteren Mitteln um ein Baby...
15/05/2023

Verena Kessler, Eva

Keine Kinder zu bekommen erspart Leid. Verhüten rettet Leben. Kinderkriegen ist unmoralisch, vor dem Hintergrund einer hoffnungslos überbevölkerten Welt.Das sind die zentralen Thesen des Artikels, den die Lehrerin Eva Lohaus veröffentlicht und damit nicht nur an ihrer Schule einen regelrechten Shitstorm entfacht,..
14/05/2023

Priya Guns, Dein Taxi ist da

Wenn ihr als Fahrer arbeiten wollt, solltet ihr mindestens eine Waffe in eurem Auto verstecken. Erst recht, wenn ihr so ausseht wie ich. Nicht weil ich so umwerfend hübsch aussehe, sondern weil ich eine Frau bin...
14/05/2023

Bernardine Evaristo, Mr. Loverman

Zehn Jahre nach Veröffentlichung des Originals und knapp zwei Jahre nach ihrem großen Erfolg Mädchen, Frau etc,, erscheint dieses Buch endlich auf deutsch. Oft geht das ja gründlich schief, wie ich finde...
14/05/2023

Selene Mariani, Ellis

In Ellis geht es um eine junge Frau gleichen Namens, die, alternierend zwischen Gegenwart und Vergangenheit, in bisweilen kurzen. manchmal auch längeren Passagen oder Anekdoten auf ihre Kindheit und Jugend zurückblickt...
13/05/2023

Julia Schoch, Das Liebespaar des Jahrhunderts

Ich verlasse dich. Das sind die drei Worte, die die Erzählerin am Anfang von Julia Schochs Roman ihrem Partner sagen möchte. Drei Worte, genau wie am Anfang der Beziehung vor knapp dreißig Jahren...
29/04/2023

Elina Penner, Nachtbeeren

Lesung am 11. Mai um 19.30 Uhr Die heile Welt einer mennonitischen Gemeinde. Beschrieben, auseinandergenommen und zum Einsturz gebracht. Anrührend und skurril...
27/04/2023

Teresa Präauer, Kochen im falschen Jahrhundert

Nein, kein Kochbuch. Vielleicht eine Milieustudie oder ein Experiment. Wenn schon kein soziologisches, dann zumindest ein literarisches...
07/04/2023

Martin Suter, Melody

Der neue Suter: Ein Kriminalfall? Die Erzählung einer verlorenen Liebe? Eine melodramatische Obsession? Oder etwas von allem...
06/04/2023

Esther Schüttpelz, Ohne mich

Noch ein Debüt. Und noch ein Buch über eine Trennung (demnächst kommt noch eines, versprochen), wenn auch ein völlig anderes als das zuletzt vorgestellte von Annette Pehnt...
06/04/2023

Annette Pehnt, Die schmutzige Frau

Ein Mann kauft seiner unzufriedenen und womöglich trennungswilligen Frau ein Appartement hoch über den Dächern der Stadt. Dort kann sie ihren Interessen nachgehen...
25/03/2023

Percival Everett, Die Bäume

Ein hochaktueller, brisanter, sehr unterhaltsamer Gesellschaftsroman über den Süden der USA und die Geschichte der Lynchjustiz...
25/03/2023

Annika Büsing, Koller

Eine ganz besondere Liebesgeschichte. Versprochen...
09/03/2023

Birgit Birnbacher, Wovon wir leben

Julia Noch ist durch einen Moment der Unachtsamkeit, durch Überforderung, ihre Arbeit als Krankenschwester los. Gesundheitlich angeschlagen, die Atmung, beschließt sie, zurück ins elterliche Haus, ins Dorf, ins österreichische Innergebirg zu ziehen...
09/03/2023

Kristina Hauff, In blaukalter Tiefe

Andreas und Caroline, beruflich erfolgreich als Jurist und Journalistin, erfüllen sich mit einem Segeltörn über die Ostsee einen lang gehegten Traum. Gemeinsame Zeit, Urlaub, nach Möglichkeit ohne Laptop und Handy. eine Auszeit vom stressigen Businessalltag. Dumm nur, ...
22/02/2023

Rachel Elliott, Flamingo

"Ein Buch über alle Arten der Liebe", das sagt Rachel Elliott selbst über ihren neuen Roman Flamingo. Besser kann man das kaum ausdrücken...
11/02/2023

Virginie Despentes, Liebes Arschloch

Virginie Despentes ist zurück. Und wie! Mit Liebes Arschloch schließt sie nahtlos da an, wo sie mit der großartigen Vernon Subutex Trilogie aufgehört hat. Schon allein der Titel sagt alles. Es wird geschimpft, geflucht, gehasst...
11/02/2023

Caroline Schmitt, Liebewesen

Lio ist ungewollt schwanger. Ausgerechnet sie, die sich ihrer Beziehung zu Max nie richtig sicher ist, ein sehr gespaltenes Verhältnis zu ihrem Körper hat und selbst Familie als größtmögliches Unheil erfahren hat...
26/01/2023

Dolly Parton & James Patterson, Run Rose Run

Dolly Parton kann nicht nur Musik. Nach über 40 veröffentlichten Alben, hat sich die Grand Dame der Country-Musik dem literarischen Schreiben zugewandt und mit Hilfe des Bestseller Autors James Patterson einen Roman veröffentlicht, der, wie sollte es anders sein, in Nashville, der Hauptstadt des Country spielt...
22/01/2023

Arno Geiger, Das glückliche Geheimnis

Ein Schriftsteller hat ein Geheimnis vor der Welt, weit über zwanzig Jahre. Jetzt lüftet er in seinem autobiographischen Buch den Schleier und erklärt, warum sein Geheimnis ein glückliches war und wie es ihn zu einem besseren Autor gemacht hat...
21/01/2023

Ewald Arenz, Die Liebe an miesen Tagen

Clara begegnet Elias beim Verkaufstermin ihres Hauses. Er weckt durch seine forsche, ungezwungene Art sofort ihr Interesse und auch er fühlt sich von der schroffen, direkten Clara unmittelbar angezogen. Zufällig treffen sie bei der Premiere von Elias neuem Theaterstück wieder aufeinander und spätestens da wird ihnen klar, was sie füreinander empfinden: Liebe auf den zweiten Blick...
12/12/2022

Monica Ali, Liebesheirat

Jasmin und Joe haben sich verliebt und wollen heiraten. Eine Liebesheirat, wie schön! Alles ganz einfach und nichts zu erzählen? Mitnichten!
31/10/2022

Julia von Lucadou, Tick Tack

Wie ist es, heute jung zu sein? Man muss den ganzen Mist in der realen Welt aushalten und Social Media kommt noch obendrauf...
13/10/2022

Fatma Aydemir, Dschinns

Ich sag´s schon mal vorweg: ein großartiges Buch. Mein Favorit für den Deutschen Buchpreis...
16/09/2022

Stine Pilgaard, Meter pro Sekunde

Eine junge Mutter zieht mit ihrer Familie von Kopenhagen nach Westjüdland, in „das Land der kurzen Sätze“. Während ihr Freund an der Heimvolkshochschule arbeitet, verbringt sie ihre Zeit mit zahllosen Fahrstunden - und der Betreuung des Kummerkastens...
26/08/2022

Karl Ove Knausgård, Der Morgenstern

Alle mal herhören! Knausgård hat ein neues Buch geschrieben. Ja, ich meine tatsächlich alle, alle Knausgård-Fans und alle, die es bisher abgelehnt haben, dicke Bücher zu lesen, die ausschließlich vom Ego des Autors gesteuert werden...
13/08/2022

Claire Tomas, Die Feuer

Anlässlich einer Aufführung von Samuel Becketts Theaterstück Glückliche Tage begegnen sich im Theater in Melbourne drei Frauen, während ringsum Waldbrände toben und drohen, auf die Stadt überzugreifen. Diese Feuer werden uns als Resultat der zunehmenden Erderwärmung präsentiert und bilden die Kulisse für die Handlung des Romans...
03/08/2022

Franziska Gänsler, Ewig Sommer

Es brennt. In Franziska Gänslers Debut Ewig Sommer brennt der Wald. Nicht zum ersten und wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal, dient doch der Klimawandel hier als Kulisse für einen sehr gelungenen, feinsinnigen Beziehungsroman...
01/08/2022

Hernan Diaz, Treue

Der neue Roman von Hernan Diaz macht es der Leserin/dem Leser anfänglich nicht leicht, überaus sperrig ist der Beginn...
11/07/2022

Damon Galgut, Das Versprechen

Südafrika in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Rachel Swartz ist gestorben, die Familie kommt zusammen, um Abschied zu nehmen...
28/05/2022

Mathijs Deen, Der Holländer

Kann es einen ruhigen Kriminalroman geben? Jawohl, hier ist er...
16/05/2022

Sven Pfizenmaier, Draußen feiern die Leute

Lesung bei Buch zum Wein: 06.09.22! So fühlt es sich an. Wenn du als junger Mensch in einem kleinen Kaff auf Land irgendwo bei Hannover lebst und irgendwie anders bist als die anderen...

Buch zum Wein
Am Bückeberg 4
31655 Stadthagen

+49 (0) 5721 938911
info@buchzumwein.de
buchzumwein.de

Geöffnet
Mi-Fr 15-19 Uhr
Sa 10-14 Uhr

Impressum
Datenschutz

Mit ♥︎ gemacht von Studio Fondo